mobifleet Programmbeschreibung 
 

Das mobile Fuhrparkorganisations
und -leitsystem als Komplettlösung!

 

Organisieren Sie Ihr Unternehmen neu und steigern Sie Ihren
Geschäftserfolg durch optimierte und kontrollierbare Arbeits-
und Bewegungsabläufe via
GPS, GPRS und RFID.


Video Übersicht Disposition mobifleet
 

mobifleet sammelt vollautomatisch (auch ohne Zutun des Fahrers) die Daten aus Ihren Fahrzeugen und gibt diese übersichtlich und aktuell auf dem zentralen Dispositionsschirm wieder.
Aktuelle Positionen, gefahrene Routen, Beladung, Arbeitszeiten, Container-standorte und -standzeiten und vieles mehr ist aktuell in der Zentrale sichtbar.

Das ist aber nur der Anfang. Da die Fahrzeuge mit mobilen Touchpad-Geräten ausgestattet sind, werden die Fahrer aktuell und übersichtlich informiert: Neue Aufträge, Nachrichten von der Disposition, wichtige Kundeninforma-tionen oder den eigenen Tagesbericht kann der Fahrer am mobilen Gerät betrachten.

Durch den elektronischen Lieferschein mit Unterschrift des Kunden direkt auf dem mobilen Gerät macht es möglich, den Lieferschein unmittelbar nach Unterschrift an die Zentrale zu versenden. Dort kann er ohne weiteren Aufwand  fakturiert werden - noch bevor der Fahrer wieder zu Hause ist.

 

Aber es gibt noch viele weitere Eingabemöglichkeiten für den Fahrer, die kurzfristig in der Zentrale ersichtlich werden: Informationen wie Sonderzeiten (Stau, Pause, Werkstatt usw.), durchgeführte Entleerungen, Rücknahmen, durchgeführte Arbeiten und vieles mehr, gehen automatisch an die Zentrale.

Die Zentrale weiß jederzeit wo und in welchem Status sich die Fahrzeuge befinden. Das System im Fahrzeug ist kinderleicht zu bedienen bzw. kann sogar vollständig selbständig arbeiten.



 

  

 

Aber nicht zuletzt soll auch Ihr Kunde aktuell informiert werden. Ganz einfach über das Internet kann er seine Lieferscheine samt Unterschrift begutachten (und zwar bereits ein paar Minuten nachdem er sie unterschrieben hat).

Weiters kann er sich Auswertungen über vergangene Zeiträume ausdrucken oder ansehen, wo der Fahrer mit seinem Auftrag sich gerade befindet.

Informationen über bzw. von Disposition, Fahrer,
Kunden, Verwaltung sind an jedem Ort abrufbar!

Auftragsübermittlung      

Aufträge werden automatisch an den Fahrer versandt. Dafür ist nicht viel zu tun. Der Fahrer meldet sich am Beginn seines Arbeitstages durch einen einfachen Klick am mobilen Gerät an und erhält die ihm zugeordneten Aufträge. 
Auch der Disponent muss dafür um nichts mehr machen. Bei laufendem Datenaustausch mit ihrem Warenwirtschaftssystem ist um nichts mehr zu tun, als bisher. Es muss lediglich im vorhandenen Warenwirtschaftssystem der Auftrag mitsamt Fahrzeug erfasst werden und wenig später erhält der Fahrer den Auftrag übermittelt. Genauso einfach und aktuell erhält die Zentrale erledigte Aufträge zurück. Diese können daher bereits fakturiert werden, wenn der Fahrer noch gar nicht im Hause ist.

Auftragserledigung     

Während des Arbeitstages eines Fahrers werden viele unterschiedliche Manipulationen mit dem Container notwendig. Nicht jede Bewegung des Containers bedeutet die Erledigung eines Auftrages, z. B. Umstellen eines Containers, Umsetzen auf den Anhänger und vieles mehr. Wichtig ist auch die Möglichkeit einen Auftrag pausieren zu können und zwischendurch einen anderen zu bearbeiten.

Daher wird bei uns der Auftrag gezielt durch den Fahrer erledigt. Nur so kann eine Auswertung der Kilometer oder Fahrzeiten je Auftrag auch stimmen.  

Nachrichtensystem     

Disponent und Fahrer: beide können einander Nachrichten zusenden und sind in ständigem Kontakt miteinander.  

Aktuelle Disposition

Besonders wichtig ist die ständige, aktuelle Information der Disponenten. Aktuelle Position der Fahrzeuge, Container oder Kunden, Nachrichten von Fahrern, Aufnahme von Containern (aktuelle Beladung der Fahrzeuge), Entleerungen. Alle Informationen sind aktuell am Bildschirm zu sehen
Elektronische Unterschrift - Automatische  Faktura    

Das mobile Gerät (Handheld) bietet eine übersichtliche Darstellung der Informationen . und erlaubt Eingaben per Fingerdruck oder mit einem Stift. Von der einfachen Positionsfeststellung und dem Informationsaustausch mit dem Disponenten sind noch viele weitere Anwendungen möglich. So wird auf dem Gerät der Lieferschein wie bisher auf dem Papier angezeigt. Der Kunde unterschreibt mit dem Stift und sieht den Lieferschein samt Unterschrift und Änderungen wenig später im Internet oder erhält ihn gleich per E-Mail oder Fax. Natürlich können wir auch einen Drucker im LKW installieren. Wenige Minuten nach Unterschrift wird der Lieferschein automatisch in die Zentrale versandt und kann fakturiert werden.
 

f
Internet-Info


Foto: SimpadSL4  von Siemens

Ein wesentlicher Vorteil des Systems ist die Information des Kunden via Internet. Mittels Passwort kann ihr Kunde sich jederzeit seine aktuellen Entleerungen bzw. den Status aktueller Aufträge anzeigen lassen, auch den kompletten Lieferschein mitsamt Unterschrift. Statistiken der Abholungen, zB nach Fraktionen und Zeiträumen kann er auf diese Weise selbst erstellen und drucken. 

Nicht nur dass Sie sich dadurch ein modernes Image verdienen, Ihr Kunde wird Ihnen diesen Service sicher auch danken und bald nicht mehr ohne diese Informationen sein wollen.

Container-Verwaltung

Verwaltung der Containerstammdaten Typ, Alter, Hersteller, Zustand, usw. Zusammen mit diesen Stammdaten werden die aktuellen Positionen der Container gespeichert. Bei Beschädigungen kann festgestellt werden, bei welchem Kunden der Container zuletzt im Einsatz war, bzw. wie oft der Container bereits entleert wurde. Regelmäßige Wartungen, Reparaturen und Kostenverfolgung werden im Zusammenhang mit den Containern somit wesentlich unterstützt.

Container-Identifizierung

Über mehrere verschiedene Hardwarevarianten (vom Transponder, Chipkarte oder Barcode) kann das System einen Container, eine Tonne oder dergleichen automatisch identifizieren und beispielsweise zuverlässig feststellen, wo dieser abgestellt bzw. entleert wurde. Das System generiert automatisch Warnungen sollten Container längere Zeit nicht geleert werden.  

Entleerungen

Speziell im kommunalen Bereich kann es wichtig sein, zu wissen ob und wann eine Mülltonne geleert wurde. Das System hält automatisch jede Entleerung über Sensoren oder manuelle Eingabe orts- und zeitgenau fest.
Diese Daten können ihrem Kunden, zB einer Gemeinde, im Internet zu Verfügung gestellt werden.  

 
 
Fahrerinfo - Einfache Bedienung - Sonderzeiten  

Über das mobile Gerät erhält der Fahrer Einsicht in ein Schwarzes Brett mit allen firmeninternen Terminen und Nachrichten. Selbst Werbeinformationen für den Kunden kann der Fahrer abrufen und mittels Bildschirm herzeigen, zB Bilder eines neuen Produkts udg. 

   Anmeldung

   Video Sonderzeiten

 

 
 
Mobilität  


GPS Color Chartplotter 

Das mobile Gerät (Handheld) ist kompakt und einfachst einzubauen. Ein zusätzliche Fahrzeug (z.B. ein Subfrächter) braucht lediglich das Gerät an seinen Zigarettenanzünder anschließen und die magnetische GPS-Antenne am Dach seines Fahrzeuges anbringen - Fertig.

Ein Fahrzeugtausch oder ähnliches ist natürlich genauso einfach durchzuführen.  

 
 
Arbeitszeit-Berechnung  

Nicht jede Standzeit ist eine Beladung, aber auch nicht gleich eine Pause. Eine umfangreiche und übersichtliche Auswertung der Fahrzeiten gibt Ihnen den notwendigen Überblick.

 

 

Mannschaften oder Touren

 

Auswertungen nach Aufträgen, Touren oder Kunden sind möglich. Den Touren können auch Mannschaften zugeordnet werden. Bei Kostenvergleich von Touren sehen Sie die gefahrenen Kilometer, die Zeit, die mitfahrende Mannschaft, die Anzahl der Entleerungen und wenn Sie wollen auch die Bröselspur mit allen Anhaltungen.  

 
 
Tourvorlagen     

Mit diesem System können Vorlagetouren erstellt werden. Dadurch können selbst ortsunkundige Fahrer gleich beim ersten Mal eine Tour fahren. Er holt sich den Tourplan einfach auf seinen Bildschirm und wird durch die gesamte Tour geführt. Für jeden Punkt wird er mittels Text zusätzlich informiert. Und das ohne die Strecke zu kennen.
Beispielsweise kann er die Mülltonnen einer Gemeinde anfahren ohne die Gemeindestraßen zu kennen und wird trotzdem keine vergessen.  

 
   
Tourverfolgung     
In der Zentrale kann jeder Auftrag und jede Tour auf einfache Weise nachkontrolliert werden. Es ist nur der Auftrag auszuwählen und schon sehen Sie die dafür gefahrene Strecken mit Zeiten und Geschwindigkeiten. Selbstverständlich sind auch die Standzeiten und alle Entleerungen durch Symbole erkennbar.  
   
Kontrollsystem über das Internet  
Die Anzeige einer Tour bzw. aller Entleerungen (oder spezifischer Vorgänge) einer Tour können auch über das Internet für Fremdpersonen zur Verfügung gestellt werden. So kann beispielweise eine Gemeinde die Entleerung der Mülltonnen bei den Haushalten auf bequeme Weise selbst kontrollieren.  
 
Tourberechnungen    

Der Disponent kann Touren vorplanen: einfach die Anfahrtsstellen markieren und das System berechnet ihm automatisch die kürzeste Strecke durch alle Punkte. Durch die übersichtliche Routenanzeige auf der Karte kann er aber auch schnell Alternativen bestimmen. Zum Beispiel eine Route,  um die Autobahn zu vermeiden oder ähnliches.

Video Touren planen u. organisieren

Video Touren berechnen

 
 
Navigation     

Mit dem System ist es ein leichtes Adressen und Standorte zu finden. Der Fahrer wird zum Zielort gelotst, selbst wenn es keine Strasse in der Karte gibt. Zum Beispiel auf einem großen Firmengelände (zB Flughafen Schwechat) findet der Fahrer somit immer den richtigen Container.

 
 
Touranalyse  
Grafische Darstellung der Auftragshäufigkeit, Containerumschlag usw. nach Gebieten und Zeiträumen geben bestmögliche Übersicht über Ihren Fuhrpark und seine Tätigkeit. Häufig gefahrene Routen, hohe oder niedrige Kundendichte und vieles mehr können durch die grafische Darstellung wesentlich leichter bewusst gemacht werden.
 
 
Tagesbericht  
Allein durch die An- u. Abmeldung und die Auftragserledigungen entsteht ein Tagesbericht über die Tätigkeit des Fahrers. Es sind also keine zusätzlichen Arbeiten mehr notwendig.  
 
Auswertungen und Berichte  

Darüber hinaus gibt es natürlich noch viele weitere Berichte: Arbeitszeiten mit Gegenüberstellung der Stand- und Sonderzeit, Containerliste mit Umschlagshäufigkeit Aufträge, Kunden, Fahrzeuge, und..

 
 
Kostenrechnung  

Statistiken mit auftragsbezogenen Kilometern und Zeiten nach Kunden und Zeiträumen selektiert.

 
 

Modernste Technik - Ihr Gewinn

 
 

Zukunftssicherheit

Unsere Geräte arbeiteten mit aktueller und modernster Technik. Sie sind kompakt und durch den Touchscreen beliebig an sich ändernde Anforderungen anzupassen. Investieren Sie nicht in Geräte, die jetzt schon oder spätestens in zwei Jahren veraltet sind! Denken Sie beispielsweise an den elektronischen Lieferschein: diese Form der Kundenbestätigung ist zwar erst dabei sich zu etablieren,  wird aber in absehbarer Zeit Stand der Dinge sein. 


So wollen sie doch
nicht mehr arbeiten!

Wir integrieren  bereits den ”Elektronischen Begleitschein” in unser System. 
Wie soll das mit antiquierter Hardware funktionieren?  

 

Kompetenz

Wir sind ein Softwarehaus mit 20-jähriger Erfahrung. 
Besonders wichtig: Die gesamte Software wurde in unserem Haus entwickelt. Die Entwickler sind also für Sie erreichbar. 
Seit über 5 Jahren entwickeln wir mobile Geräte. Spezielles Wissen aus der Entsorgungsbranche sowie das Know-how aus dem Fuhrpark-
management - Hr. Rieger hat bereits vor über 20 Jahren

Fuhrparkplanungen für REWE Deutschland und SPAR gemacht - bedeutet für Sie, ein besonders ausgefeiltes und innovatives Produkt zu erhalten. 
 

Mehr Sicherheit

Das Internet in seiner heutigen Form hat am Markt gewonnen, weil es ohne großer Zentraleinheit auskam. Über unzählig viele Knoten wird die Information verteilt. Sollte ein Knoten ausfallen, wird er automatisch durch die anderen ersetzt.    

Gewinnen sie ebenso zusätzliche Sicherheit durch mobifleet

mobifleet verwaltet seine Daten unabhängig und selbständig. Auch wenn Ihre zentrale Auftragserfassung ausfällt, arbeitet mobifleet noch weiter. Die Fahrzeuge bleiben also in Betrieb. Bauen Sie sich kein unbeherrschbares EDV-Monster unter dem Motto: Alles oder Nichts! sondern vertrauen Sie - wie das Internet -  besser auf mehrere Standbeine!  

 

mobifleet - die Standard Fuhrparklösung

In der weiten Unternehmenslandschaft gibt eine große Anzahl unterschiedlichster Betriebe mit oft grundlegend unterschiedlichen Bedürfnissen an ihre EDV.

Eines haben sie sehr oft gemeinsam: den Fuhrpark

Ob LKWs, Außendienstfahrzeuge, Serviceautos und und und - es gibt tausend unterschiedliche Möglichkeiten des Einsatzes von Fahrzeugen. Wir versuchen daher auch gar nicht die betriebliche Organisation, wie Auftragsverwaltung oder ähnliches zu übernehmen, sondern konzentrieren uns speziell auf den Fuhrpark, in all seinen Varianten. Der Kunde hat den Vorteil, dass er ”ein”  System für den gesamten Fuhrpark einsetzt und keine Individual-Lösungen, die ständig mit viel Aufwand zu warten sind.

 

Wenn Sie nicht für jede Fahrzeugart in Ihrem Unternehmen 
eine eigene Planungssoftware wollen, dann haben Sie mit

mobifleet 

ein umfangreiches, standardisiertes Softwaresystem, 
das Ihnen viel Zeit und Kosten einspart!

mobifleet -
die ultimative Software,
mit der Sie alle Arten Ihrer
 Fahrzeuge bestens
organisieren und
kontrollieren können!

Schnittstellen, Integration

 

Natürlich ist es notwendig Datenschnittstellen zu anderen Systemen herzustellen um aufwändige Doppelerfassungen zu vermeiden. Moderne Warenwirtschafts-Systeme sind heutzutage ausnahmslos mit offenen Datenbanksystemen ausgestattet. Kein Unternehmen könnte es sich noch leisten, sich durch ein proprietäres System von einem Softwarehaus abhängig zu machen.

Ob Sie jetzt ein Microsoft-System, eine SAP-Lösung oder ein individuelles Programm einsetzen, sofern es sich um ein einigermaßen neuartiges System handelt, kann dafür eine Schnittstelle hergestellt werden.

Wir haben bereits Schnittstellen für Microsoft SQL, Oracle und andere Systeme entwickelt.

Andere Systeme

Über eine spezielle, umfangreiche Funktionsbibliothek bieten wir anderen Entwicklern die Möglichkeit an,  auf einfache Weise Funktionen unserer Fuhrparkplanung direkt in ihr System zu integrieren.